Skip to main content

Am 26. Lucerne Blues Festival war alles etwas anders

15. November 2021
Am 26. Lucerne Blues Festival war alles etwas anders
Philipp Unterschütz

Wie versprochen war das Lucerne Blues Festival 2021 noch persönlicher als üblich. Die 26. Ausgabe fand im intimen Rahmen vom 11. bis 13. November statt. Pro Abend gab es nur 150 Tickets und das Programm war auf drei Formationen reduziert. Vom Rahmenprogramm blieb nur Blues at School übrig. Das nächste Lucerne Blues Festival findet hoffentlich wieder im normalen Rahmen statt vom 5. bis 13. November 2022.

Franck L.Goldwasser mit dem Transcontinental Blues Ensemble, die texanische East Side Kings Festival Revue und Bonita & The Blues Shacks unterhielten die im Vergleich zu normalen Festivalnächten kleine Gästeschar aufs Beste. Sämtliche Abende waren natürlich restlos ausverkauft. Insgesamt sind dieses Jahr (inklusive der Sponsorenanlässe) total 1'200 Personen in den Genuss der Live-Konzerte gekommen.

Festivalpräsident Martin «Kari» Bründler konnte sich denn auch über viele positive Rückmeldungen freuen – sowohl von den Musikerinnen und Musikern wie auch von den Besucherinnen und Besuchern. «Einig waren sich alle darin, dass es äusserst wichtig und toll ist, dass wieder Veranstaltungen mit Live-Musik stattfinden. Die Musikerinnen und Musiker waren natürlich auch äusserst dankbar, dass sie damit auch ihren Lebensunterhalt wieder bestreiten können.»

Die Konzerte, die um 19 Uhr begannen, wurden dieses Jahr sitzend mitverfolgt. Drei Formationen spielten jeden Abend. Der Eintrittsreis betrug CHF 75.00 pro Abend, darin war sogar noch ein 3-gängiges Nachtessen inbegriffen. «Wir konnten dank der tollen Unterstützung unserer Partner und Sponsoren den Eintrittspreis sehr moderat halten. Das war auch eine Investition in die Zukunft, wenn wir wieder unser normales Festivalkonzept durchführen können», sagt Festivalpräsident Martin «Kari» Bründler. «Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr vom 5. bis 13. November 2022 unser 27. Festival wieder in der gewohnten Grösse ohne Beschränkungen durchführen können.»

Auf das Rahmenprogramm wie die drei Blues-Brunches, das Gratis-Eröffnungskonzert oder das Bespielen der Bühne im Casineum musste dieses Jahr aber leider verzichtet werden. Hingegen fand der Unterrichtsbesuch mit Konzert in der Kantonsschule Reussbühl durch die Musiker im Rahmen von Blues at School statt.

Kontakt: Martin Bründler, Präsident Verein Lucerne Blues Festival,
Telefon: +41 79 211 82 34, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.