Percy Strother, inspiriert von Größen wie Muddy Waters, Little Walter, Howlin' Wolf und Wilson Pickett, verfügt über eine enorme „Kraft“. Percy wird von Keyboards, Gitarre, Bass, Schlagzeug und gelegentlich auch Mundharmonika begleitet, um eine einzigartige Mischung aus Blues, R&B und Memphis Soul zu kreieren. Percys warme, volle Baritonstimme wurde mit dem Preis für den „Besten Blues-Song” („A good woman is hard to find”) ausgezeichnet und belegte mit seiner gleichnamigen Debüt-CD den zweiten Platz in der Kategorie „Bestes Blues-Album” (Living Blues Awards 1992).
Percy wurde 1946 in Vicksburg, Mississippi, geboren und begann im Alter von neun Jahren zu singen. Schon während der Arbeit auf den Feldern wurde sein Talent von den Menschen um ihn herum erkannt: „Sing einfach, Junge, wir pflücken die Baumwolle.“ In den sechziger Jahren zog er nach Norden und gelangte über Wisconsin schließlich nach Minneapolis, wo er zu einer der führenden Figuren der Blues-Szene von Minneapolis/St. Paul wurde.
Der elektrisierende Sound des Blues klang noch nie so kraftvoll und lebendig wie in Percys Mischung aus Chicago-Blues mit R'n'B- und Soul-Einflüssen...
Location
-
Minneapolis
Awards
-
Living Blues Award, Blues Music Award