Zum Hauptinhalt springen
Matthew Skoller and Chicago Wind feat. Precious Taylor

Matthew Skoller and Chicago Wind feat. Precious Taylor


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – für Precious Taylor aus Chicago passt das geflügelte Wort mal wieder: Sie ist die Nichte der 2009 verstorbenen Koko Taylor, der unbestrittenen Königin des Blues.

Auch wenn Precious mit acht Jahren begann, zu singen, ist das kein einfaches Erbe, wie sie dem Chicago Blues Guide verriet: "Ich wollte lange nicht auftreten, weil ich wusste, dass ich nie so gut sein könnte wie sie. Aber dann sagten mir die Leute, dass ich auf meine Art genauso gut sei. Und das hat mich ermutigt, es auf meine Art zu machen und nicht zu versuchen, wie Koko zu sein.“ 

Das ist schon sehr bescheiden, schliesslich hat Precious einen bemerkenswerten fünf Oktaven umfassenden Stimmumfang, den sie durch ihr Opernstudium am Chicago Conservatory of Music entwickelte. Und sie hat viel Erfahrung in verschiedenen Stilen: Neben dem Blues hat Precious einen Hintergrund in Jazz, R&B, Soul, Gospel und sogar Theater - sie trat in mehreren Theaterstücken auf. Welche Bedeutung die Musik hat, zeigt ihre Aussage, über eine Zeit, als sie sechs Monate wegen Stimmproblemen nicht auftreten konnte: „Wenn man das sein ganzes Leben lang gemacht hat, ist es, als würde einem der Arm abgeschnitten. Ich bin fast verrückt geworden.» 

Sie und Matthew Skoller kennen sich schon seit den frühen 90er Jahren und spielen seit 2023 zusammen. «Er hat ein gutes Gespür für die wahren Wurzeln des Blues. Sein echter Sound macht ihn authentisch. Das gefällt mir. Und er singt auch, unsere Stimmen passen irgendwie zusammen“, sagt sie über ihren Bühnenpartner. Der Harper und Sänger ist seit Mitte der 1980er Jahre eine feste Größe in der Chicagoer Bluesszene, 2004 begeisterte er auch schon das Publikum am Lucerne Blues Festival. 2013 wurde Matthew Skoller in die Chicago Blues Hall of Fame aufgenommen. Er ist bekannt dafür, traditionellen Chicago Blues mit einem modernen Touch zu verbinden.

Die Musik der beiden zeichnet sich durch Matthew Skollers gefühlvolle Mundharmonika und seinen Gesang neben Precious Taylors beherrschender und emotionaler Stimme aus, unterstützt von ihrer straffen Band Chicago Wind. Wir freuen uns auf zwei hoch angesehene, erfahrene Künstler aus der Chicagoer Bluesszene, die uns mit Sicherheit eine frische und zugleich authentische Interpretation des Genres liefern.

Location

  • Chicago

Awards

  • Chicago Blues Hall of Fame

Website

Social Media