Exklusive Auftritte, die so nur am Lucerne Blues Festival zu sehen sind, gehören ebenso zur DNA des Festivals wie die regelmässigem Auftritte von jungen Künstlerinnen und Künstlern, die erst am Anfang ihrer Karrieren stehen. Ein solches exklusives Highlight ist das Projekt «The Return of the Return of the Funky Worm».
1996 veröffentlichten die beiden texanischen Gitarristen Johnny Moeller und Paul Size, die sonst beide in eigenen Bands spielten, mit einigen hochkarätigen Mitmusikern das Album «The Return of the Funky Worm». Der Name deutet den Stil bereits an: Die damals in Dallas aufgenommenen Tracks stellen eine Mischung von Blues mit Funk- und R&B-Elementen dar und waren ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Texas Blues. Viele Elemente davon sind bis heute in Moellers Gitarrenspiel verwurzelt geblieben und zum Markenzeichen seines unverwechselbaren Stils geworden. Sein souliger, vielseitiger Stil brachte ihm später auch den Posten als fester Lead-Gitarrist bei den legendären «Fabulous Thunderbirds» ein. Der damals 18jährige Paul «The Kid» Size war davor Mitglied der leider viel zu kurzlebigen Band «The Red Devils» um den ebenso charismatischen wie tragischen Frontman Lester Butler.
Das Album «The Return of the Funky Worm» gilt unter Blues-Liebhabern und Fans des texanischen Gitarren-Sounds bis heute als absoluter Geheimtipp der 90er-Jahre. Wir sind stolz, die Rückkehr der Rückkehr in Luzern zu präsentieren. Neben Paul Size und Johnny Moeller sind auch etliche der damals beteiligten Musiker dabei - eben: «The Return of the Return of the Funky Worm».
Mike Barfield ist in Texas inzwischen zu einer Art Legende geworden mit seinen speziellen Auftritten und eigenwilligen Moves. Im legendären Continental Club in Austin hat er einen Stammplatz, wo er eine eingeschworene Fangemeinde regelmässig verzückt. Der Sänger, Gitarrist und Entertainer ist in der dortigen Musikszene unter dem Spitznamen «The Tyrant of Texas Funk» (Der Tyrann des Texas-Funk) bekannt. Seit langem begleitet ihn jeweils Johnny Moeller, als kongenialer Partner an der Gitarre, wenn er nicht gerade auf Tour mit den T-Birds oder den Texas Headhunters weilt. Zu den «Friends» gesellen sich neben Johnny & Jay Moeller hoffentlich spontan weitere anwesende Musiker.
Es gibt also am Lucerne Blues Festival 2026 zwei Auftritte mit denselben Musikern, aber mit unterschiedlicher Ausrichtung: Auf der Hauptbühne am Freitag wird das 30. Jubiläum des stilbildenden Albums «The Return of the Funky Worm» und die lange Freundschaft von Paul Size und Johnny Moeller zelebriert. Samstagnacht gibt es im Casineum Club-Atmosphäre, wo sich Mike Barfield austoben kann und das Publikum zur heissen Texas-Funk Party abtanzen wird.
