Lucerne Blues Festival

Es gab in der Schweiz kaum Gelegenheit, den wahren, echten Blues live zu erleben.

Dieser Umstand ist für die Macher des Lucerne Blues Festivals bis heute Verpflichtung. Von Anfang an wurde das Festival als Non-Profit Anlass konzipiert. Es bestehen keine finanziellen Interessen. Vor diesem Hintergrund werden am Lucerne Blues Festival keine Konzessionen gemacht. Sponsoren und Gönner sind zwar nötig und man ist ihnen zu grossem Dank verpflichtet. Denn ohne sie wäre das Lucerne Blues Festival mit seiner hohen Qualität nicht machbar.

Die Werbeauftritte halten sich aber an strikte Regeln und werden in vertretbarem Rahmen – zum Beispiel mit einem eigenen Sponsorenabend – durchgeführt. Das Festival soll nicht zu einem Werbespektakel verkommen. Dass beim Lucerne Blues Festival die Kultur und nicht Kommerz im Mittelpunkt steht, haben die Musiker längst erkannt. Auch Weltklasse Blueser müssen nicht zweimal gebeten werden.

Verzichtet wird aber auf Superstars aus dem Grenzbereich zu kommerziellem Rock und Pop. Konzessionen nur um der Besucherzahlen willen gibt es beim Lucerne Blues Festival nicht. Dafür Kulturvermittlung wie Freikonzerte an den Luzerner Kantonsschulen im Rahmen des Projekts Blues at school.

Auch in Zukunft wird das Lucerne Blues Festival der sich selbst auferlegten Kulturverantwortung nachkommen und weiterhin zu den Topfestivals gehören.

Facts & Figures seit 1995

274 / 1233

Bands / Musiker
(88% USA)

200'000+

Festivalbesucher aus aller Welt

56'000+

Offizielle Fotos

5

Awards
(USA, EU & Schweiz)

421

Öffentliche Konzerte seit 1995

64

verstorbene Musiker (Bandleader) - R.I.P

43

ehrenamtliche OK Mitglieder im 2018

2

Festival-Präsidenten seit 1995

Geschichte

Geschichte

Mehr

Das OK

Organsiation

Mehr

KBA Award

KBA Award

Mehr

Location

Location

Mehr

R.I.P Otis Clay

1942 - January 8, 2016

"Wir haben nicht nur einen fantastischen Musiker und Sänger verloren, sondern auch einen wahren Freund. Wir werden uns immer an die tollen Erlebnisse mit Dir erinnern und an die wunderbare Musik, die Du uns gegeben hast. Ruhe in Frieden Otis. Du bleibst in unseren Herzen."

A tribute to Otis Clay

Copyright © 1995 - 2018 Lucerne Blues Festival

Website by groovedan.com - Daniel Lütolf
Fotos by Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hosting by achermann ict-services ag