Zum Hauptinhalt springen
Kid Ramos & Brian Templeton w/ Special Guest Johnny Ramos

Kid Ramos & Brian Templeton w/ Special Guest Johnny Ramos


Das Lucerne Blues Festival darf sich auf ein ganz besonderes Konzert freuen, wenn Gitarrist Kid Ramos (David Ramos, *1959, Fullerton, CA) und Brian Templeton (*1963?, Brüssel) die Bühne betreten, unterstützt von Kids Sohn Johnny Ramos (*Anaheim CA) als besonderem Gast. 

Das Trio wird die tiefen Wurzeln des Blues mit der erhebenden Kraft des Gospels verbinden. Das Herzstück des Konzerts ist das neue Album "Strange Things Happening", das im März 2025 veröffentlicht wurde. Das Album entstand dank einer Inspiration von einem alten Pastorfreund von Kid Ramos, der Musiker unterstützen wollte, die Gospelmusik spielen. 

Kid Ramos und Brian Templeton waren sofort von der Idee begeistert, ein "God record" zu machen, Gospelmusik zu interpretieren und so eine Verbindung zwischen Blues und spirituellen Klängen zu schaffen. Das Album ist tatsächlich eine gelungene Mischung aus traditionellen Gospel-Liedern, die durch Ramos Blues-Sensibilität neu belebt werden, und einigen Eigenkompositionen von Brian Templeton. Unter den zwölf Tracks hat es auch Coverversionen von Liedern von Sister Rosetta Tharpe, The Ward Singers und sogar Bob Dylan. 

Kid Ramos mit seinen über 40 Jahren Erfahrung hat seine Spuren in Bands wie der James Harman Band oder den Fabulous Thunderbirds hinterlassen. Er ist bekannt für seinen West Coast Blues-Sound, mit dem er eine solide Grundlage für die musikalische Reise des Abends bieten wird. Brian Templeton ist eine prägende Stimme der Bostoner Musikszene und langjähriger Sänger der Radio Kings. Er bringt nicht nur seinen Gesang, sondern auch sein Harmonikaspiel mit ein und prägt massgeblich den Klang des Projekts. Sowohl Kid Ramos als auch Brian Templeton kennen die Bühne des Lucerne Blues Festival von früheren Auftritten mit anderen Künstlern bereits. 

Als besonderer Gast ist dieses Mal Johnny Ramos, der Sohn von Kid Ramos, mit von der Partie. Er trägt mit seinem Gesang zum Reichtum des Sounds bei und fügt damit eine zusätzliche klangliche Ebene hinzu. Auf dem Album lieferte er einige beeindruckende Gesangspassagen, die von Kritikern als "hohe, aber emotional potente" oder sogar als "männlicher Engel" beschrieben werden. 

Begleitet werden die drei von einer versierten Band, die Orgel, Klavier, Bass und Schlagzeug in den Mix einbringt und so für einen vollen und dynamischen Sound sorgt. Dieses Konzert bietet die Gelegenheit, eine Band zu erleben, welche die Essenz zweier Genres auf eine persönliche Weise zusammenführt - eine Einladung, die Geschichten des Blues und die Hoffnung des Gospels über die Musik dieser begnadeten Musiker zu entdecken.

Location

  • Kalifornien

Awards

Website

Social Media